Telefonzentrale Berlin

Telefonzentrale Berlin – Jetzt anrufen und informieren: Telefon

030-761 900 71

Der eine oder andere Leser kennt bestimmt noch amtliche Telefonvermittlungen und in Unternehmen. Längst wurden diese Aufgaben von der Technik übernommen. Mit der aufkommenden Digitalisierung über ISDN wurden auch Telefonanlagen kleiner, kompakter und für praktisch jedermann finanziell zugänglich.

Längst besteht nicht nur in Konzernen, sondern auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie sogar bei privaten Haushalten ein großer Bedarf an Telefonanlagen.

Der Markt ist vielschichtig und gerade für Neueinsteiger unübersichtlich. Daher erhalten Sie hier einen ersten Überblick. Zudem können Sie sich für die ausführliche Beratung zu Telefonanlagen und allen dazugehörigen Dienstleistungen gerne direkt an uns wenden.

Die technische Entwicklung bei Telefonanlagen spiegelt auch den heutigen Bedarf wider

Telefonzentrale Berlin

Telefonzentrale Berlin

Interessant wurden Telefonanlagen, auch als TK-Anlagen bezeichnet, mit der Einführung von ISDN.

Die Entwicklungen sind enorm, es handelt sich um eine ausgereifte Technik.

Doch längst ist das Internet der Maßstab.

Denn dank schneller Internetverbindungen mit hohem Upload- und Download-Volumen entscheiden sich immer mehr Nutzer für den nächsten konsequenten Schritt in die Zukunft: die Internet-Telefonanalge.

Diese setzt die Internet-Telefonie voraus, welche über VoIP (Voice over IP) bereitgestellt wird. Die analoge Übertragung wird digitalisiert und in Datenpakete umgewandelt. Da Computer und auch Internetverbindungen keine feste IP-Adresse zugeordnet haben (beim Ausschalten des Systems oder beim bei vielen Providern üblichen Reset alle 24 Stunden) ändert sich auch die IP-Adresse.

Die IP-Adresse ist aber das bei der Internet-Telefonie, was beim Festnetztelefon die Telefonnummer ist. Daher werden für VoIP spezielle Server der Anbieter bereitgestellt, was letztlich auch namensgebend war.

Die verschiedenen Lösungen für die Telefonanlage

Daraus entstanden nun mit dem Fortschritt des Internets unterschiedliche Lösungen für internet-gebundene Telefonanlagen. Einerseits die klassische Lösung mittels selbst erworbener Hardware (VoIP-Telefon, Server), auch als VoIP on premise bezeichnet.

Anderseits mit dem Aufkommen der Clouds die cloud-basierte, virtuelle Lösung, auch als VoIP on demand bekannt.

Da aber immer noch viele Unternehmen eine digitale ISDN-Telefonanlage nutzen, gleichzeitig aber das Internet einbinden möchten, gibt es auch Lösungen, die beide technische Generationen verbindet über VoIP-Gateways.

Telefonzentrale Berlin: Es müssen also heute folgende Telefonanlagen unterschieden werden:

  • digitale Telefonanlage ohne Internet-Anbindung (via ISDN)
  • digitale Telefonanlage mit Internet-Anbindung (via VoIP Gateway)
  • internet-basierte, physisch vorhandene VoIP-Telefonanlage (VoIP on premise)
  • internet-basierte, virtuelle VoIP-Telefonanlage in der Cloud (VoIP on demand)

Das VoIP-Gateway kann ebenso als Übergangslösung dienen, falls eine hochwertige ISDN-Telefonanlage vorhanden ist, aber auch für den Fall einer nicht ganz so gut geeigneten Internetverbindung quasi die Back-up-Verbindung darstellen.

Die reinen Internet-Lösungen sollten dann bei passenden Voraussetzungen gänzlich nach individuellem Bedarf ausgewählt werden.

Die passende Telefonanlage für Sie mit uns als kompetenten und erfahrenen Ansprechpartner – Telefonzentrale Berlin

Gerne helfen wir Ihnen und beraten Sie umfassend zu Telefonanalgen. Wir übernehmen auch eine tiefe Analyse und erarbeiten Lösungen exakt an Ihrem Bedarf, ohne etwaige zukünftige Entwicklungen zu vernachlässigen.

In Berlin und Umgebung übernehmen wir neben Planung auch Installation, Wartung, Monitoring und Updates. Setzen Sie sich unverbindlich mit uns für Ihren Bedarf an Telekommunikation in Verbindung. Unsere faires und transparentes Preis-Leistungs-Verhältnis wird Ihnen wie vielen anderen zufriedenen Kunden vor Ihnen zusagen.

Telefonzentrale Berlin – Jetzt anrufen und informieren: Telefon

030-761 900 71