Telefonanlage Berlin

Beratung, Planung & Installation zukunftssicher mit rundum Service – Telefonanlage Berlin

Telefonanlage Berlin – Jetzt anrufen und informieren: Telefon

030-761 900 71

Der technische Fortschritt der letzten Jahre ist rasant. Längst wird selbst die digitale Telefonie via ISDN immer häufiger durch Voice over IP, kurz VoIP, abgelöst.

Für alle Lösungen, sofern mehrere Rufnummern oder Durchwahlnummern benötigt werden, ist eine Telefonanlage zu empfehlen. Bei Telefonanlagen zu VoIP gibt es mehrere Lösungen.

Was überhaupt eine Telefonanlage ist

Telefonanlage Berlin

Telefonanlage Berlin

Telefonanlagen gab und gibt es unter den verschiedensten Voraussetzungen.

In alten Schwarz-Weiß-Filmen kann man noch die Telefonistin sehen, wie sie die Steckverbindungen bei der Vermittlung herstellt.

Auch Unternehmen besaßen lange eine solche Telefonzentrale. Diese wurde mit der Digitalisierung unter der ISDN-Technologie auf ein Telefongerät reduziert.

Darüber erfolgen die Verteilung sowie die Zuordnung zu Nebenstellen, Durchwahlen, bestimmten Geräten wie Anrufbeantworter oder Faxgerät.

Der aktuelle technische Standard: die VoIP-Telefonanlage

Längst ist auch diese Technik überholt, aber nach wie vor zu finden. Aufgrund der enorm gewachsenen Datenübertragungsraten bei Voice over IP, kurz VoIP, geht der Trend hin zu digitalen Telefonanlagen, die mit dem Internet konvergieren.

Diese Konvergenz wird inzwischen durch unterschiedliche Lösungsansätze erreicht: durch physische Telefonanlagen (Hardware) sowie durch Software-Lösungen. Die Software-Lösungen beginnen bereits bei der in Smartphones integrierbaren App. Die rein software-basierte Telefonanlage in der Cloud nimmt aber an Gewichtung zu. Vereinfacht werden VoIP-Telefonanlagen durch die signifikanten Fortschritte beim SIP-Trunking.

SIP stellt das derzeit (noch) am häufigsten genutzte Protokoll für VoIP dar, das Trunking bezeichnet im Prinzip den Anschluss an einen Provider; vergleichbar dem PMX-Anschluss bei ISDN. Musste früher noch pro Telefonnummer ein Account angelegt werden, werden heute im Prinzip beliebig viele Verbindungen in einem SIP-Trunk mit einem Account gebündelt.

Die passende Telefonanlage für Sie und Ihre Anforderungen – Telefonanlage Berlin

Für viele Kunden ist die Umstellung auf VoIP-Telefonanlagen etwas verwirrend. Das liegt einerseits an den verschiedenen Lösungen, die angeboten werden, aber auch an den enormen Fortschritten. Andererseits wird der Überblick erschwert, da auch zahlreiche Lösungen auf dem Markt erhältlich sind, die eine „softe“ Umstellung von ISDN zu VoIP ermöglichen.

Hier sind entsprechende NGN-Geräte (Next Generation Geräte) zu unterscheiden, die „alte“ Technik einbinden und solche Systeme, die ausschließlich auf reine VoIP-Telefonanlagen abzielen. Selbstverständlich stehen wir wie immer für eine umfassende Telefonanlagen-Beratung zu ISDN, VoIP und in Kombination daraus zur Verfügung.

Telefonanlage Berlin – Jetzt anrufen und informieren: Telefon

030-761 900 71