Telekommunikation Berlin

Telekommunikation Berlin – Beratung, Planung & zukunftssicherer rundum Service

Telekommunikation Berlin – Jetzt anrufen und informieren: Telefon

030-761 900 71

Was könnten ein Post- oder Meldereiter und Rauchzeichen mit Voice over IP (VoIP) zu tun haben? Ganz einfach – das umreißt die Entstehung der Telekommunikation aus frühen Zeiten der menschlichen Zivilisationen bis heute.

Wir sind ein Unternehmen, das individuelle und maßgeschneiderte Lösungen in der Telekommunikation für seine Kunden zu attraktiven Konditionen anbietet. Aber natürlich gibt es bei uns weder Meldereiter noch Rauchzeichen.

Unser Fokus liegt vielmehr auf den modernen Errungenschaften der digitalen Telekommunikation.

Die Geschichte der Telekommunikation

Telekommunikation Berlin

Telekommunikation Berlin

Bereits Ende des 18. Jahrhunderts etablierte sich das Telegraphieren.

Der wahre Durchbruch sollte aber erst mit der Telefonie im 20. Jahrhundert folgen.

Insbesondere in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu gewichtigen Entwicklungen:

Telefax, Teletext und digitale Telefonie (ISDN), gefolgt von der rasanten Verbreitung der mobilen Telefongeräte in den 1990ern.

Zuvor in den 1980ern etablierte sich zudem eine Technik, die aber erst das neue Jahrtausend massiv prägen sollte – das Internet.

Nun verschmolzen diese Entwicklungen miteinander. In den 1980ern wurde die erste E-Mail in Deutschland versandt, die Handys gestatteten Textkurznachrichten (SMS).

Je nach – zum Teil sehr teuren – Internetprovidern, dauerte es in den 1990ern zum Teil noch Stunden, eine MP3-Datei in der durchschnittlichen Länge eines Songs herunterzuladen. Heute werden selbst über Mobilfunk (LTE) Filme und Livestreams in HD-Qualität gestreamed. Das sind enorme Entwicklungen.

Telekommunikation Berlin im Internet-Zeitalter

Mit dem Internet kamen nämlich auch auch Video-Live-Übertragungen und Sprachübertragungen über das Internet hinzu. Allerdings ist es bis vor wenigen Jahren immer noch schwierig gewesen, beide Möglichkeiten effizient zu verbinden.

So haben sich Videoübertragungen und Telefonieren über das Internet (VoIP) zwar gemeinsam entwickelt, konnten aber wegen zu langsamer Datenverbindung über Jahre nicht punkten. Heute hat sich das längst geändert.

Dennoch hat sich VoIP nicht direkt etablieren können – zumindest nehmen es viele Nutzer gar nicht wahr, dass sie längst VoIP nutzen. Nämlich bei Messenger-Diensten. Dabei gehen viele Verbraucher aber einen nicht unbedingt zu empfehlenden Weg.

VoIP und Video-Calls, Smartphone und Festnetz in Kombination – eine neue Ära

2018 wurde bekannt, in welch massivem Umfang Facebook (zu dem der Messenger-Dienst What´s App“ gehört) Kundendaten sammelt. Über eine Anfrage bei dem Netzwerk konnte beispielsweise ein Australier schockiert in Erfahrung bringen, über welch langen Zeitraum das Netzwerk sogar Daten sammelte, die nichts direkt damit zu tun hatten:

die privaten Telefonanrufe, die vom Smartphone aus getätigt wurden. Dabei ist VoIP eine hervorragende Technik für Telefonkonferenzen, Videotelefonie, weltweite Telefonie zu geringen bis keinerlei Kosten. Dazu ist es aber wichtig, die Telekommunikation in der Hardware entsprechend auszuwählen und auch Software zu nutzen, die keinen Zugriff durch Dritte ermöglicht.

Ihr Ansprechpartner für moderne Telekommunikation Berlin

Unser Unternehmen in Berlin fokussiert genau diese Form der Telekommunikation: das sichere Verbinden von Smartphone, Festnetztelefon, Internet mit VoIP Telefonanlagen und Videocalls. Kein Zugriff Dritter kann so erfolgen.

Gleichzeitig kann sehr viel Geld über diese Form der Telekommunikation gespart werden. Nicht zu vergessen, dass die digitale Telekommunikation völlig neue Möglichkeiten einräumt, die sowohl privat als auch wirtschaftlich viele andere Vorteile mit sich bringen. Gerne informieren wir Sie ausführlich dazu.

Telekommunikation Berlin – Jetzt anrufen und informieren: Telefon

030-761 900 71